Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
16. Januar 2014 4 16 /01 /Januar /2014 22:14

"Kirche ist zum Gespött der Menschen geworden"

Papst Franziskus findet deutliche Worte für die Skandale, die die katholische Kirche erschüttern. Die Verantwortlichen hätten "keine Verbindung zu Gott", sagt er – und spricht von Schande.

http://www.welt.de/politik/ausland/article123921367/Kirche-ist-zum-Gespoett-der-Menschen-geworden.html

Papst nennt Kirche "Gespött der Menschen"

Papst Franziskus hat die Skandale in der Katholischen Kirche scharf verurteilt. Die zahlreichen Affären seien eine "Schande für die Kirche".

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2014-01/papst-verurteilung-skandale

Papst bezeichnet Skandale als "Schande" für die Kirche

Kirche sei "zum Gespött" der Menschen geworden

Die katholische Kirche hat sich nach Einschätzung von Papst Franziskus durch die "zahlreichen Skandale" in ihren Reihen "zum Gespött" der Menschen in aller Welt gemacht. Diese Skandale seien "die Schande der Kirche", sagte der Papst in Anspielung auf Missbrauchs- und Korruptionsaffären in aller Welt. Kritik am mangelnden Aufklärungsbeitrag des Vatikans kam indes vom UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes.

http://www.welt.de/newsticker/news1/article123922249/Papst-bezeichnet-Skandale-als-Schande-fuer-die-Kirche.html

Papst bezeichnet Skandale als "Schande" für die Kirche

"Schämen wir uns?", fragte Franziskus bei der Morgenmesse in seiner Residenz - und lieferte die indirekte Antwort gleich mit: "So viele Skandale, die ich nicht einzeln erwähnen will, die aber alle kennen!" Überall auf der Welt würden Kirchenkritiker "den Kopf schütteln, wenn wir vorübergehen", fuhr der Papst fort.

http://business-panorama.de/news.php?newsid=211934

Einige dieser Skandale hätten die Kirche gezwungen, viel Geld zu zahlen. "Und das ist gut so, wir mussten es tun", sagte der Pontifex mit Blick auf Entschädigungszahlungen, die von einigen Landeskirchen an Opfer sexuellen Missbrauchs geleistet wurden.

http://business-panorama.de/news.php?newsid=211934

Kath Kirche 5000

 

Wann endlich zahlt unsere Katholische Kirche, die Caritas, unsere Evangelische Kirche, die Diakonie, endlich Entschädigung an die Missbrauchsopfer?

 

Papst Franziskus, Missbrauch, Katholische Kirche, Caritas, Evangelische Kirche, Diakonie, Entschädigung, Missbrauchsopfer 

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Helmut Jacob
Kommentiere diesen Post

Kommentare