Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
26. November 2010 5 26 /11 /November /2010 23:59

Dierk Schaefers Blog

„was ihr getan habt …“

Veröffentlicht in heimkinder, Kirche, Theologie von dierkschaefer am 26. November 2010

Matthäus 25, ab Vers 31

angepaßt an HEUTE Originaltext: Mt. 25, 31

 

Wenn aber des Menschen Sohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit. Und werden vor ihm alle Völker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, gleich als ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet. Und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken. …

Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!

Ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mir das vorgesetzt, was Euch zu schlecht war. Und wenn ich’s erbrach, habt ihr mir das Erbrochene reingezwängt.

Ich bin ein Gast gewesen, und ihr habt mich in euren Heimen zur Arbeit gezwungen, ohne Lohn und ohne Bildungsmöglichkeiten.

Ich bin gefangen gewesen in euren Klabausen und Kellerlöchern und ihr habt mir nicht geholfen.

Ich bin ein hilfloses Kind gewesen, und ihr habt mir Gewalt angetan.

Ihr habt mir mein Leben zerstört, und als ich im Alter mein Recht bekommen wollte, habt ihr Zerknirschung geheuchelt und auf einen Runden Tisch verwiesen anstatt mir wenigstens jetzt zu helfen.

Da werden sie ihm auch antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hilflos gesehen, als Kind, hungrig oder durstig oder als Gast oder gefangen und haben dir nicht geholfen?

Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan oder auch nicht getan habt einem unter diesen Geringsten, das habt ihr mir angetan.

Und sie werden in die ewige Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige Leben.

 

Eine schaurig-schöne Geschichte, doch sie schreckt nur die, die an das Jüngste Gericht glauben.

 

http://dierkschaefer.wordpress.com/2010/11/26/was-ihr-getan-habt/

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Helmut Jacob
Kommentiere diesen Post

Kommentare