Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
14. Mai 2010 5 14 /05 /Mai /2010 22:45
Veröffentlicht in Kirche, News, heimkinder von dierkschaefer am 14. Mai 2010

»Missbrauchsopfer provoziert Eklat auf Kirchentag«

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,694787,00.html


Betroffene stinken! Diese Erfahrung habe ich vielfach auf meinen Tagungen gemacht.

»Was, Sie haben auch Betroffene eingeladen? Da kann man ja keine Fachdiskussion führen«.

  • Richtig ist, daß solche Diskussionen mit Beteiligung von Betroffenen schwierig sind. Betroffene sehen nun einmal ihr persönliches Schicksal im Vordergrund.
  • Richtig ist aber auch, daß Fachleute es sich zu leicht machen, wenn sie die Beteiligung von Betroffenen nur als Störung abtun wollen.

Herr Denef auf dem Kirchentag hat völlig recht, zumal es ja Anfragen im Vorfeld gegeben hat, Opfer in das Podium einzubeziehen.

Wie souverän war doch damals (1968) Alexander Mitscherlich. Als Psychologiestudenten beim Psychologenkongreß ein „go-in“ veranstalteten und über die rattentaugliche Psychologie diskutieren wollten, da verschanzten sich die Fachleute hinter den Pultdeckeln der Hörsaalbänke, klapperten mit den Deckeln und inszenierten einen verbalen Grabenkrieg, – bis Mitscherlich auf dem Podium zum Mikrophon griff und ruhig sagte: »Lassen Sie uns die jungen Kollegen doch erst einmal anhören«. Damit war die Situation gerettet.

 

   photo: dierkschaefer

 

Gab es niemanden unter den Besuchern in der Halle, der, zwar nicht selbst Opfer, aber aus Protest mit Herrn Denef den Raum verlassen hat?

 

Für noch zynischer als die Ausgrenzung von Herrn Denef halte ich die Begründung im Vorfeld: Man wolle die Opfer nicht aufs Podium lassen, um sie zu schützen. Dies ist eine widerliche Form der Bevormundung von Erwachsenen. Schließlich hätte man sich ja mit einigen Opfern vernünftig absprechen können. So aber wurde die Veranstaltung zum sprechenden Zeichen der Verweigerung.

Ein schlechtes Zeichen für die glaubwürdige Bewältigung eines schlechten Gewissens.


http://dierkschaefer.wordpress.com/2010/05/14/kirchentag-mochlichst-gaanich-drum-kummern/

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare